LIVE-SPECIAL: „Zwischen Gesetz und Leidenschaft - Verbände im Schulterschluss für eine verantwortungsvolle Tierhaltung“

Am 1. Oktober 2025 haben wir im Rahmen einer Branchenveranstaltung eine besondere Live-Ausgabe unseres B2PET-Podcasts aufgezeichnet. Unter dem Titel „Zwischen Gesetz und Leidenschaft – Verbände im Schulterschluss für eine verantwortungsvolle Tierhaltung“ diskutierten drei zentrale Stimmen der Heimtierbranche miteinander: Antje Schreiber (ZZF/WZF), Dr. Martin Singheiser (BNA) und Dr. Katrin Langner (IVH).

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen einerseits aktuelle Entwicklungen und Trends in Bezug auf die Heimtierpopulation und die Märkte. Zugleich ging es um die derzeitigen politischen Herausforderungen für die Heimtierhaltung sowie die Verantwortung von Industrie, Handel und Halter:innen für einen zukunftsfähigen, artgerechten Umgang mit Heimtieren. Die Verbandsvertreter:innen formulierten klare Erwartungen an die Politik, insbesondere mit Blick auf die gesellschaftliche Bedeutung der Heimtierhaltung. Sie sprachen sich dafür aus, die positiven Wirkungen stärker anzuerkennen und zu fördern.

Die Diskussion machte deutlich: Es braucht ein gemeinsames Handeln aller Branchenakteure – getragen von fundierter Aufklärung, glaubwürdiger Kommunikation und einem klaren Wertefundament. Das Live-Special liefert wertvolle Einblicke in die aktuellen Debatten rund um Entwicklungen in der Branche und eine verantwortungsvolle Tierhaltung.

Lust auf mehr?

Der SES (Senior Expert Service) setzt sich als deutsche Entsendeorganisation für ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte seit 1983 weltweit für die Hilfe zur Selbsthilfe ein. Dies betrifft viele unterschiedliche Sektoren, darunter auch die Heimtierbranche. Seit Ende 2025 unterstützt die takefive-media in Form eines Digitalprojekts den weiteren Ausbau der Marketingaktivitäten des mexikanischen Zierfischzuchtbetriebs Granja de Peces „La Huerta“ auf ehrenamtlicher Basis. Der Familienbetrieb, der schon seit mehr als 40 Jahren besteht, befindet sich im Bundesstaat Hidalgo. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt zum Wissenstransfer und zur internationalen Vernetzung der Branche beitragen können, indem wir unsere Marketingexpertise mit einfließen lassen“, erläutert takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter.